Junges Fahren
work-and-drive.de
hast-du-die-groesse.de
cool-fahren-sprit-sparen.de

Hast du die Größe?

Mit der Kampagne „Hast du die Größe?“ will der DVR die Unfallzahlen der 18- bis 24-Jährigen reduzieren

Lena Gercke: Machos sind so cool – Hast du die Größe?

„Hast du die Größe? Fahr mit Verantwortung“ – so lautet der Titel der Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), deren Ziel es ist, die Unfallzahlen der jungen Fahrerinnen und Fahrer zu senken und ihre Bereitschaft, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, zu aktivieren. Mit dem Kampagnenstart im Frühjahr 2007 begann auch die Kommunikation mit den Jugendlichen über altersaffine Medien, wie Kinospots, Freecards, Autobahn-Plakate und Anzeigen.

In 2008 sollte diese Kommunikation durch einen interaktiven Wettbewerb, an dem sich Berufsschulklassen aus ganz Deutschland mit Unterstützung ihrer Lehrer beteiligen konnten, verstärkt werden. Ziel war es, die Gruppe der 18- bis 24-jährigen Fahrerinnen und Fahrer nicht nur direkt anzusprechen, sondern ihr Verhalten durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema gezielt zu beeinflussen. Gleichzeitig sollten sie dafür sensibilisiert werden, dass sie durch ihre mangelnde Erfahrung nach wie vor einem überdurchschnittlich hohen Risiko unterliegen, im Straßenverkehr verletzt oder getötet zu werden.

Collien Fernandes: Raser sind so sexy – Hast du die Größe?

Im Jahr 2006 gehörten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 20 Prozent der Verunglückten im Straßenverkehr zu den 18- bis 24-Jährigen, obwohl diese Altersgruppe nur rund acht Prozent der Gesamtbevölkerung darstellt. Statistisch betrachtet verunglückte 2006 alle sechs Minuten ein 18- bis 24-Jähriger im Straßenverkehr, alle acht Stunden starb ein junger Mensch an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Obwohl in 2006 die Zahlen um rund 6 Prozent zurückgingen, sind sie aus Sicht des DVR-Hauptgeschäftsführers Christian Kellner „immer noch dramatisch und inakzeptabel“. Gründe für das höhere Unfallrisiko junger Fahrerinnen und Fahrer sind spezielle Fahrmotive, Lebenseinstellungen und mangelnde Erfahrung, die sich zu einem gefährlichen Risiko-Mix vermengen. Für die Initiatoren von „Hast Du die Größe? Fahr mit Verantwortung“ spielen die Prominenten, die die Kampagne unterstützen eine tragende Rolle. Mit Collien Fernandes, Sarah Kuttner und Philipp Lahm ist es 2007 gelungen, bekannte und selbstbewusste Unterstützer zu gewinnen, die eine hohe Akzeptanz bei den jungen Menschen genießen und glaubwürdig die Ideale einer positiven Verkehrsteilnahme verkörpern. Zu den prominenten Gesichtern, die die Kampagne von Beginn an unterstützen, gesellten sich Anfang 2008 drei stark motivierte Prominente dazu. Neben Joy Denalane, der bekannten Soulsängerin, engagieren sich Lena Gercke, das bekannte „Germany‘s Next Top Model“ und Klaas Heufer-Umlauf, VIVA-Moderator und mitten in der Zielgruppe, sehr überzeugend, für die Kampagne.

Joy Denalane: Raser haben so viel Weitblick – Hast du die Größe?

In 6 Filmen, die auf hintergründige, witzige und sehr subtile Art typische Situationen von jungen Leuten im Straßenverkehr zeigen, stellten die prominenten Testimonials ihr Engagement und ihr schauspielerische Talent bravourös unter Beweis. Das Ergebnis ist die Grundlage für den Berufsschulwettbewerb und eine Hilfe für die Lehrer, das Thema Straßenverkehr interessant, spannend und witzig in ihren Unterricht zu integrieren.
Mehr unter: www.hast-du-die-groesse.de



Hast du die Größe? – Plakatmotive Collien Fernandes, Philipp LahmHast du die Größe? – Plakatmotive
Collien Fernandes, Philipp Lahm (4,6 MB)


Videos:

„Mistakes“
ad by New Zealand Transport Agency

 
mehr Videos

Termine:

Umfrage:

Wodurch fühlst du dich beim Autofahren am meisten abgelenkt?
Beifahrer/Mitfahrer
Navi
Handy
Radio/CD
Stimme abgeben 

junges-fahren Prüfungsquiz
Testen Sie Ihr Wissen
 
 

Spiel:

4 in einer Reihe Umsteigen und gewinnen
 
Versenden Sie unsere E-Cards an Freunde und Bekannte!