Junges Fahren
work-and-drive.de
hast-du-die-groesse.de
cool-fahren-sprit-sparen.de

LaWida – Die Idee

„Längsschnittliche Analysen der Wege in die Automobilität“ – dies ist die lange Bezeichnung, die sich hinter der Abkürzung LaWida verbirgt. LaWida ist allerdings auch als Anspielung auf den spanischen Begriff „La Vida“ (das Leben) zu verstehen. Jugendliche und Automobilität stehen im Zentrum unserer Forschung. Bisherige Studien und aktuelle Erfahrungen zeigen, wie wichtig Jugendlichen der Lebensbereich Automobilität ist. Heranwachsende erhoffen sich vom Auto die ersehnte Freiheit und Unabhängigkeit, ein großes Maß an neuer Verantwortung und ein Stückchen Unterstützung beim Erwachsenwerden. Der Führerschein gilt in unserer Kultur als eine der wichtigsten Eintrittskarten in die Erwachsenenwelt und wird von vielen Heranwachsenden schon so geplant, dass er mit dem 18. Geburtstag erlangt werden kann. Heranwachsende machen sich also schon lange vor diesem wichtigen Datum Gedanken darüber, was ihnen das Auto, der Führerschein und die Mobilität bedeuten. Sie entwickeln Ideen von sich selbst als Fahrerin oder Fahrer, von ihrem zukünftigen Fahrzeug und ihrem eigenen Verkehrsverhalten.

Bisherige Forschungen zur Entwicklung im Lebensbereich Automobilität haben sich auf die jungen Fahrerinnen und Fahrer nach dem Erwerb des Führerscheins konzentriert. Vernachlässigt wurde dabei jedoch, dass Jugendliche bereits lange vorher konkrete Pläne für sich selbst und ihre zukünftige Automobilität entwickeln. Wie sehen sich die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren als zukünftige Fahrerinnen und Fahrer? Welche Führerscheinpläne haben sie? Wie schätzen sie ihr eigenes Fahrverhalten und ihre Risikobereitschaft ein? Wie können sie dem entsprechend am besten beim Übergang in die eigene Automobilität unterstützt werden? Antworten auf diese Fragen sind bisher rar.

Videos:

„Mistakes“
ad by New Zealand Transport Agency

 
mehr Videos

Termine:

Umfrage:

Wodurch fühlst du dich beim Autofahren am meisten abgelenkt?
Beifahrer/Mitfahrer
Navi
Handy
Radio/CD
Stimme abgeben 

junges-fahren Prüfungsquiz
Testen Sie Ihr Wissen
 
 

Spiel:

4 in einer Reihe Umsteigen und gewinnen
 
Versenden Sie unsere E-Cards an Freunde und Bekannte!